Barrierefreier Insektenschutz

09.03.2023

Laut dem Statistischen Bundesamt ist jeder vierte Deutsche 60 Jahre alt oder älter und durch den demografischen Wandel wird diese Zahl in den nächsten Jahren weiter steigen. Dementsprechend wichtig ist es, Wohnungen und Häuser rechtzeitig barrierefrei und altersgerecht zu gestalten. Doch nicht nur für ältere Menschen ist Barrierefreiheit wichtig, auch für körperlich eingeschränkte Menschen ist das ein wichtiges Thema, das häufig noch viel zu sehr vernachlässigt wird. Vor allem im öffentlichen Raum ist der Weg zur Barrierefreiheit noch ein weiter.

Aber es gibt auch Vorbilder: Im Rahmen des Access City Awards, den die Europäische Kommission jedes Jahr vergibt, belegten Berlin, Wiesbaden und Bremerhaven gute Plätze und konnten mit ihrem Konzept für Barrierefreiheit überzeugen.

Doch während der Ausbau im öffentlichen Raum an der Politik hängt, kann in seinen eigenen vier Wänden jeder vorsorgen und für Barrierefreiheit sorgen. 
 

Wohnungen mit Insektenschutz barrierefrei gestalten

Barrierefreiheit ermöglicht auch bei schwindender Kraft und abnehmender Beweglichkeit und Mobilität ein selbstbestimmtes und sicheres Wohnen. Der Wohnraum wird an die Bedürfnisse von körperlich eingeschränkten Personen angepasst. Es bietet die Möglichkeit, im Alter komfortabel in den eigenen vier Wänden wohnen zu bleiben.

Jeder Raum und jede Einschränkung haben natürlich ihre eigenen Bedürfnisse. Dennoch lassen sich einige Grundsätze festschreiben, auf die bei der Gestaltung einer barrierefreien Wohnung zu achten ist:

  • Keine Türschwellen
  • Zugang zur Wohnung ohne Treppen oder mit Lift / Aufzug
  • Barrierefreie Sanitäranlagen
  • Große Räume
  • Breite Durchgänge
  • Lichtschalter, Türgriffe und Armaturen sollten auf einer Höhe sein, die für Rollstuhlfahrer gut zu erreichen ist
  • Barrierefreie Insektenschutzgitter für mehr Komfort

     

Darauf sollte geachtet werden:

Bei einzelnen Räumen sind verschiedene Anforderungen zu beachten. In Küchen sollte die Höhe der Theken an die Person angepasst sein, die sie am häufigsten nutzt. Auch Stauraum sollte nicht zu hoch beziehungsweise nicht nicht-erreichbar sein. Absenkbare und unterfahrbare Arbeitsplatten und Schränke passen sich an jede Situation an. Bei Badezimmern spielt vor allem der Platz eine große Rolle. Freie Toiletten, ebenerdige Duschen und zusätzliche Griffe erleichtern den Alltag immens.
 

Innenräume mit barrierefreien Insektengittern schützen

Generell gilt: Jede Schwelle verhindern! Selbst kleine Schwellen und Erhebungen können zu einem großen Problem werden. Das Beseitigen und Vermeiden von Schwellen sorgt langfristig für mehr Sicherheit und Lebensqualität. Dennoch muss nicht auf Komfort verzichtet werden. 

Insektenschutzplissees an Balkon- oder Terrassentüren schaffen Abhilfe. Die Plissees werden durch eine Rahmenkonstruktion mit Laufschiene in die Öffnungen eingebaut. Die untere Laufschiene ist so flach, dass sie kein Hindernis darstellt. Fixierte Eckwinkel und ein bewährtes Haltesystem sorgen für maximale Stabilität. Die Plissees sind nicht nur ein effektiver und zuverlässiger Insektenschutz, sondern bieten durch die besondere Falttechnik auch einen Sonn- und Blendschutz. In kalten Wintertagen, an denen kein Insektenschutz gebraucht wird, kann das Plissee einfach im Rahmen verstaut werden.
 

Fliegengitter für jedermann

Die Plissees sind durch fehlende Drehmomente auch platzsparender als herkömmliche Fliegengitter. Somit sind sie sowohl für kleine als auch große und barrierefreie Wohnungen eine gute und zuverlässige Lösung.